NFT Marketing Guide – Die effektivsten Marketingstrategien in 2023

27 Minuten Lesedauer
NFT Marketing

NFT Marketing sind alle Aktivitäten eines NFT Projektes, die auf den Kunden und den Markt ausgerichtet sind. Darunter zählen Werbung und die Gewinnung an Reichweite, der Aufbau und die Betreuung einer Community und die Beobachtung und Lenkung des Marktes.

Was alles einmal mit einfachen Marketingmethoden wie Storytelling, Influencer Marketing und der Kreierung von Hype anfing, ist in 2023 vielseitiger geworden. Im Vergleich zu web2, stehen der Kunde und die Community noch mehr im Fokus. Für diese ist Fingerspitzengefühl notwendig.

Um effektives Marketing betreiben zu können, muss man den Markt und seine gewünschte Zielgruppe genauestens kennen. Die grundlegende Frage lautet „Wer sucht was, wo und warum?“. Erst wenn die Zielgruppe bestimmt und ein exakter Kunden-Avatar erstellt ist, kann man eine effektive und zielgerichtete NFT Marketingstrategie entwickeln.

Unsere Erfahrungen als NFT-Marketing-Agentur haben wir für dich in einem ultimativen Guide 2023 zusammengefasst. Der Leitfaden umfasst 34 Methoden und Tipps, die das Potential deines Projektes ausschöpfen können.

Die besten 34 NFT Marketingstrategien

Es gibt eine Vielzahl an NFT Marketingstrategien. Welche für dich und dein Unternehmen die Beste ist, hängt ganz vom Produkt und der Zielgruppe ab. Damit du deine NFTs bestmöglich vermarkten kannst, ist hier der ultimative Vergleich.

Das sind die 34 besten NFT-Marketing-Werkzeuge in 2023:

#1 AI Marketing

AI ist in vielen Mündern und besonders im Bereich Vermarktung schon lange kein Geheimtipp mehr. Hier geht es weniger um ein spezifisches Vermarktungsmodell, sondern schlicht um die Verwendung von künstlicher Intelligenz um Arbeitsabläufe zu erleichtern.

Noch immer gibt es Marketer, die künstliche Intelligenz klein reden. Die Technologie aber ist revolutionär, spart Arbeitszeit und Kosten!

Je größer das NFT Projekt, desto mehr Vorzüge bietet künstliche Intelligenz. Wer AI und die Hilfe im Marketing kleinredet, der ist naiv oder verschließt sich mit Absicht dem Thema, um seinen Job schöner zu reden.

Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz und deren Anwendungsgebiete sind unfassbar schnell. Daher nutze die Technologie sowohl für das Erreichen von potentiellen Kunden, wie auch für die Pflege der bereits vorhandenen! Wenn du keine AI nutzt, dann hängen dich anderes Marketing-Agenturen oder konkurrierende NFT Unternehmen ab.

#2 Social Media Marketing

Unter Social Media Marketing versteht man die Nutzung von Social Media-Plattformen wie YouTube, Twitter, Instagram oder Tiktok. Dazu gehören Aufgaben wie das Erstellen und Teilen von Inhalten, der Austausch mit Followern und Partnern, eventuelle Shout-outs mit anderen Kanalbetreibern sowie bezahlte Werbung, die deine Zielgruppe erreicht.

Social Media im NFT Marketing

Social Media Marketing beinhaltet sämtliche Social Media Kanäle. Da jeder dieser Kanäle etwas anders funktioniert und auch deren Algorithmen unterschiedlich arbeiten, unterscheiden sich die notwendigen Aufgaben. Als Resultat unterteilt man das Marketing in die verschiedenen Kanäle der sozialen Medien. Diese Dienstleistungen sind im Markt der NFTs am beliebtesten:

  • Twitter Marketing
  • YouTube Marketing
  • Tiktok Marketing
  • Instagram Marketing
  • Facebook Marketing

#3 Virales Marketing

Virales Marketing ist ein Teil vom Social Media Marketing. Dieser soll aber klar auf eine sehr breite Masse am Markt abgezielt werden. Aus diesem Grund eignen sich manche sozialen Medien besser, als andere.

Es geht darum, dass erstellte Inhalte sich schnell und organisch über soziale Netzwerke verbreiten. Diese Inhalte können zum Beispiel Kurzvideos auf Tiktok oder Memes, die gerne auf Twitter geteilt werden, sein.

#4 Discord Marketing

Die Welt der Non-Fungible Tokens befindet sich im Discord. Aus diesem Grund ist Discord Marketing eines der am meisten eingesetzten NFT Marketingstrategien.

Discord ist eine Kommunikationsplattform. Diese wird dazu genutzt, um NFT Projekte bei den Zielgruppen bekannt zu machen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Hier geht es also nicht nur um Reichweiteaufbau, sondern auch um das Bilden einer richtigen Gemeinschaft.

Discord Marketing kann verschiedene Taktiken beinhalten. Zu ihnen zählen das Erstellen und Verwalten von Discord Servern, das Durchführen von Werbekampagnen, das Organisieren von AMAs oder die Interaktion mit Nutzern in kleineren Events wie Gaming Abende.

Für NFT Projekte, die eine internationale Community aufbauen wollen, ist Discord Marketing Pflicht.

#5 Telegram Marketing

Beim NFT Marketing mit Telegram wird die Messaging-App Telegram genutzt, um NFTs bei einem Zielpublikum zu bewerben.

Telegram ist eine Kommunikationsplattform, die häufig im deutschsprachigen Raum eingesetzt wird. Es ist das Gegenstück zu Discord.

Die App ist deutlich einfacher aufgebaut. Meistens gibt es nur einen Announcement-Kanal und einen, in der die Community miteinander schreiben kann. Dadurch ist die Kommunikation häufig besser.

#6 Influencer Marketing

Influencer für Vermarktung von NFTs

Influencer Marketing ist eine der ganz klassischen NFT Marketingstrategien. Sie beinhaltet, wie der Name bereits verrät, die Zusammenarbeit mit Influencern.

Influencer haben eine große Fangemeinde in den sozialen Medien. Das Vertrauen deren Fans wird genutzt, um NFTs auf authentische und nachvollziehbare Weise zu bewerben.

Tipp: Im Krypto- und NFT-Bereich sind viele Influencer Kanäle gebottet! D.h. sie sind künstlich mit Fake Profilen aufgebläht. Häufig erkennt man ein solches Verhalten schon leicht am Verhältnis zwischen Followers und Aufrufen oder an den Kommentaren unter dem Content. Bevor du unnötig Geld verbrennst, sollten Influencer sorgfältig überprüft werden.

#7 Storytelling

Das Storytelling ist eine Methode, bei der mittels von Geschichten Informationen vermittelt werden. Besonders relevant ist das Storytelling, wenn es sich bei den NFTs um Sammlerstücke handelt, die eher keinen weiteren praktischen Nutzen haben.

Doch auch auf für NFT Projekte mit Utility ist das Storytelling von Bedeutung. Ohne eine Geschichte werden weniger Emotionen ausgelöst. Doch gerade die Emotionen sind es, die einen Kunden beeinflussen.

Das Erzählen von Geschichten vereinfacht komplexe Themen. Potentielle Kunden verstehen dadurch das Produkt besser, was sich wieder auf den Erfolg des gesamten NFT Marketing auswirkt. Die Story ist also ein sehr effektives und vielleicht sogar zwingend notwendiges Hilfsmittel im web3.

#8 Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bezieht sich in der Regel auf die Optimierung der Website, um deren Markenbekanntheit zu verbessern.

Anders als häufig vermutet, geht es nicht nur um technische Einstellungen oder der Kreierung von Content. Auch so genannte Off-Page-Topics sind von entscheidender Bedeutung.

Zum SEO gehören das Optimieren technischer Einstellungen, das Erstellen von Inhalt mitsamt dem richtigen Einsatz von Schlüsselwörtern und der Bildung einer Marke – besser bekannt als die Brand.

Die Dienstleistungen der Suchmaschinenoptimierung beinhalten z.B. das Platzieren von Links auf externen Internetseiten, das Schreiben von Presse- und Gastartikeln, Telefonbucheinträge, Forumbeiträge, Werbung in Blockchain-spezifischen Werbenetzwerken oder gar das Schreiben eines ganzen Blogs.

Das grundsätzliche Ziel ist die Platzierung auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen für relevante Schlüsselwörter (engl. Keywords), den sogenannten SERPs. Hierbei versucht man möglichst natürlich eine Suchmaschine wie Google zu beeinflussen. Google muss das Unternehmen als seriöse Marke mit Mehrwert für den Kunden wahrnehmen.

#9 E-Mail Marketing

Beim E-Mail Marketing werden Werbeinhalte per E-Mail an eine Gruppe von Personen gesendet. D.h. du sammelst die E-Mailadressen von Interessenten und baust mithilfe von Nachrichten eine Beziehung auf.

Dank dieser NFT Marketingstrategie kannst du deine Community regelmäßig über wichtige Updates oder besonderen Aktionen in Kenntnis setzen und förderst so dein Produkt.

Allerdings ist hier die Art und Weise der Kommunikation von besonderer Bedeutung. Copywriter haben sich auf diese Tätigkeit spezialisiert. Copywriting-Skills sorgen für die passende Wortwahl zur richtigen Zeit. Die Wirksamkeit der NFT Vermarktung hängt stark von ihren Künsten ab, weshalb die richtige Wahl des Copywriters wichtig ist.

#10 Raffles und Giveaways

Raffles und Giveaways sind ganz klassisch im NFT Marketing. Sie sollen die Werbeaktivitäten der Community fördern.

Raffles und Giveaways sind Gewinnspiele oder Treueprogramme. Wer viel Werbung macht, wird am meisten belohnt.

Diese Methode ist ein preiswertes Marketingmodell, welches die Community aktiviert. Folglich wird dadurch wieder die Bindung zu der Community gestärkt.

#11 NFT Airdrops

NFT Airdrops sind die Verteilung kostenloser NFTs und werden eingesetzt, um Begeisterung für NFT Projekte zu wecken und um frühe Anwender oder treue Kunden zu belohnen.

In der Regel motivieren Airdrops die Community, Aufgaben zu lösen, NFTs zu halten oder zu nutzen oder Werbung zu machen.

Die Verteilung von kostenlosen Tokens kann ein kostengünstiger Weg sein, um ein breites und engagiertes Publikum zu erreichen. Es kann auch Möglichkeiten bieten, die Markenbekanntheit zu steigern und in den sozialen Medien für Aufsehen zu sorgen.

#12 Die Wahl vom NFT Marktplatz

Ein Punkt, der gern beim NFT Marketing unterschätzt wird, ist die Wahl des richtigen NFT Marktplatzes.

Besonders bei den ersten Projekt NFTs, den sogenannten Genesis NFTs, empfiehlt sich ein möglichst bekannter Marktplatz. Damit wird eine breite Masse an Interessenten angesprochen und man kann den Marktplatz als Werbefläche nutzen.

Ein weiteres Resultat ist die Steigerung von Vertrauen und zeigt unter NFT-Erfahrenen, wie viel Expertise im Team vorhanden ist.

#13 Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist eine erfolgsabhängige Marketingstrategie, die man bisher nur seltener im Bereich der Non-Fungible Tokens sieht. Das wird sich ändern!

Für die Werbung und Förderung von Verkäufen eines Produktes werden Provisionen an die so genannten Affiliates gezahlt. Affiliates verdienen eine Provision, wenn die Zielgruppe auf den Affiliate-Link klickt und eine gewünschte Aktion ausführt.

Diese Form der Vermarktung macht besonders dann Sinn, wenn das Produkt relativ teuer ist oder eine Cashflow Möglichkeit entsteht. So erhalten Affiliates einen besonderen Anreiz, Werbung für die NFTs zu machen: Geld!

#14 Funnel Marketing

Eine weitere Möglichkeit ist das Funnel Marketing. Es ist eine Art von Kundenreise, welche den Zweck erfüllt, aus dem Interessenten einen sehr wertvollen Kunden zu machen.

Funnel Trichter

Funnel bedeutet Trichter. In jeder Stufe des Verkaufstrichters wird der Interessent näher an den Kauf gebracht. Zunächst startet er mit dem Aufmerksam machen, geht über zum Interesse erzeugen, welches zu einem Verlangen wird und im Anschluss erfolgt der Verkauf. Um den Kunden fest zu binden, erhält er daraufhin ein Geschenk und wird ab hier regelmäßig über Aktionen benachrichtigt.

Besonders gut eignet sich der Funnel für Bildungsinhalte und E-Books.

#15 Event Marketing

Beim Event Marketing geht es darum, Veranstaltungen zu organisieren, um deine Marke, deine NFTs oder dein NFT Game zu bewerben.

Zu den Veranstaltungen können reale Events wie Messen, Ausstellungen oder eigens organisierten Projektevents gehören. Reale Events haben sich als äußerst effektiv für das Aufbauen einer engen Kundenbindung herausgestellt.

Allerdings sind im Non-Fungible-Token-Bereich digitale Events am typischsten.

Egal ob digital oder real: In der Regel findet nicht nur ein Aufbau der Kundenbindung statt. Auf den Events werden ebenso Werbeaktivitäten der Zielgruppe steigert. Und diese funktionieren sehr gut!

#16 Guerilla Marketing

Guerilla Marketing ist eine kreative NFT Marketingstrategie. Hier geht es um provozierende Überraschungseffekte. Es soll schlicht Aufmerksamkeit erzeugt werden.

Unkonventionelle Marketingmaßnahmen benötigt auch unkonventionelle Marketer. NFT-Marketing-Agenturen müssen meist mit einem überschaubaren Budget eine größtmögliche Wirkung erzielen. Diese Methode ist für diejenigen, die sich trauen, mutig zu agieren.

#17 Entwicklung einer Roadmap

Ein Roadmap ist im NFT Bereich Pflicht. Sie umreißt den Fahrplan eines Projektes. Sie gibt Partnern, Kunden und Community über die nächsten Meilensteine Auskunft.

Eine gut aufgebaute Roadmap zieht neue Community-Mitglieder an und steigert das Ansehen deiner NFT Marke.

In der Vergangenheit wurden gerne sehr detaillierte Roadmaps erstellt. Wenn diese Meilensteine jedoch zeitlich nicht realisiert werden, kann das schnell zu einem Bumerang-Effekt führen und die Community reagiert negativ.

Eine realistische Zielsetzung ist entscheidend. Auch geht der Trend davon weg, die Roadmap möglichst detailliert zu gestalten, um mehr Flexibilität zu erhalten.

#18 Partnerschaft mit anderen NFT Projekten

Partnerschaften mit anderen Nischenprojekte funktionieren sehr gut als Marketingmaßnahme. Kollaborationen mit ähnlichen Projekten führen zu mehr Reichweite bei der richtigen Zielgruppe.

Partnerschaften können gemeinsame NFT Talks, Gaming Turniere oder das gegenseitige Verfügung stellen von Plätzen auf Whitelists beinhalten.

#19 NFT Kalender

NFT Kalender sind spezielle Internetseiten, die anstehenden Projekteinführungen in datumsmäßiger Reihenfolge enthalten. Die Aufnahme des NFT Projektes in solchen Webseiten kann helfen, besonders NFT-Begeisterte zu erreichen.

NFT Kalender sind für jedes NFT Unternehmen Pflicht, welches Non-Fungible Token verkaufen möchte. Hier gilt es eine möglichst hohe Reichweite unter web3 Enthusiasten zu erzielen. Außerdem sind die meisten Kalendereinträge kostenlos.

#20 Werbung in Blockchain Advertising Netzwerken

Die Nutzung von Blockchain-spezifischen Werbenetzwerken wie Coinzilla und CoinTraffic kann eine funktionierende NFT Marketingstrategie für Unternehmen sein. Hierbei handelt es sich schlicht um Netzwerke, die auf Blockchain-Themen spezialisiert sind und auf denen man Werbung schalten kann.

Blockchain-Werbenetzwerke zielen klar auf Zielgruppen ab, die bereits im web3 sind. Für diese Zielgruppen ist der Schritt einfacher, einem NFT Projekt beizutreten. Reichweite und Konversionsraten steigen dadurch schneller.

#21 Pressemitteilungen und Presseartikel

In der Geschäftswelt sind die Wörter Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit von entscheidender Bedeutung. Artikel in Zeitungen helfen besonders um Autorität der Marke und Vertrauenswürdigkeit aufzubauen.

Zeitungsartikel sind ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem stärken sie die Domain der Brand. Pressemitteilungen und Presseartikel erzeugen eine Relevanz, die sowohl in der realen, wie auch digitalen Welt wichtig ist. Aus diesem Grund gehören sie NFT-Marketing-Kampagnen.

#22 Werbung in Online Foren

Onlineforen sind eine weitere Möglichkeit Werbung für NFTs und den Internetauftritt der Marke zu machen. In Foren können sowohl Ads geschaltet, wie auch gezielte Gespräche in Textform geführt werden.

Die Aufgaben der Marketingmethode sind allerdings auch etwas tricky, da auffällige Werbung Forengesprächen schnell gelöscht wird. Es bedarf daher Kontakte zu Leuten, die schon länger einen Forum Account besitzen.

#23 Teaser für das NFT Projekt

Ein Teaser zum NFT Projekt kommt ausgesprochen gut an! Häufig sehen wir Teaser bei NFT Games. Solch ein Kurzvideo eignet sich aber auch sehr gut für andere web3 Bereiche.

Teaser werden gerne auf Social Media Kanälen geteilt, sorgen für Begeisterung und Hype.

Es ist allerdings auf die Qualität des Teasers zu achten. Ein billig gestaltetes Video hat hohes Potential die Community eher abzuschrecken.

#24 Besitz von digitalen Sammlerstücken oder Vermögenswerten

Das eigene Wallet ist eine sehr unterschätzte NFT Marketingstrategie!

Eine NFT Community überprüft sehr gerne die Wallets von Gründern und Mitarbeitern eines NFT Projektes oder den Künstlern der NFTs. Wenn sie dort namenhafte oder besonders werthaltige Sammlerstücke oder Vermögenswerte finden, dann steigert das die Reputation enorm!

Bist du ein Besitzer solcher NFTs, dann spiele die Karte aus! Der richtige Vermögensgegenstand sorgt für große Aufmerksamkeit unter Communities und schafft Vertrauen.

#25 Das Erstellen der NFT Kunst durch einen bekannten Künstler

Ähnlich wie bekannte NFTs, locken auch bekannte Namen. Diese verschaffen dem Projekt Aufmerksamkeit und erzeugen Vertrauen. Besonders im web3 Bereich hinterfragen viele die Seriosität, denn die Gefahr eines Scams ist immer gegeben.

Prominente Künstler eignen sich zum Aufbau von Vertrauen in der NFT Community. Ebenso geben sie den digitalen Bildern einen künstlerischen Wert. Neben dem Nutzen der NFTs entstehen also Kunstwerke. Diese Digital Collectibles besitzen einen Sammlerwert aufgrund der NFT Kunst.

Ich sehe NFTs als eine Möglichkeit, innovativ zu sein, andere zu unterstützen und die Grenzen der Interaktion zwischen Künstlern und ihren Fans zu erweitern.

Paris Hilton

#26 Bildungsinhalte

Bildungsinhalte umfassen die Erstellung und Verbreitung von Inhalten, die das Publikum über NFTs aufklären.

Education Content klingt vielleicht etwas langweilig, aber besonders für Vorhaben, die nicht einfach zu verstehen sind, sind sie zwingend notwendig. Wichtig sind die einfache Wortwahl und Verbildlichungen.

Der Nachteil liegt darin, dass solche Inhalte häufig mit einem verhältnismäßig großen Aufwand verbunden sind.

Bildungsinhalte können unterschiedlich dargestellt werden. Blogartikel, Videos, Podcasts, eine aussagekräftige Info-Grafik oder gar Webinare sind gute Hilfsmittel, um der Community das Projekt zu erklären.

#27 Mund-zu-Mund Marketing

Mund-zu-Mund Marketing ist eine NFT Marketingstrategie, die auf der Förderung von NFT Projekten durch Empfehlungen zufriedener Kunden und einflussreicher Personen beruht.

Du kennst es bestimmt am besten. Empfiehlt dir jemand etwas, fällt dir eine Investitionsentscheidung leichter. Also motiviert man beim Mund-zu-Mund Marketing Kunden und Community, Beiträge auf unterschiedlichen Kanälen zu teilen.

Motivationen können Geschenke, Whitelist Plätze, Vergünstigungen oder ähnliches sein. Es gibt hier eine Vielzahl an Möglichkeiten.

#28 Customer Relationship Management (CRM)

Beim Customer Relationship Management, kurz CRM, geht es um die Pflege und dem anschließenden Analysieren von Kunden. Das Analysieren hat schlicht das Ziel, den Kunden besser zu verstehen. Diese Infos können Marketer nutzen, um neue Kunden auf anderen Kanälen zu gewinnen.

#29 Account Based Marketing (ABM)

Account Based Marketing, als ABM abgekürzt, ist eine NFT Marketingtechnik, die sich auf die gezielte Ansprache bestimmter Kunden oder Unternehmen konzentriert.

Anders als die meisten Marketingstrategien, die auf eine möglichst hohe Reichweite abzielen, wird hier ein klares Ziel definiert. Dieses ist meist ein spezielles Unternehmen. Beim ABM geht es also vorrangig um die Akquise von Geschäftskunden.

#30 Chatbot Marketing

Beim Chatbot Marketing werden Computerprogramme zur Simulation von Gesprächen eingesetzt. Diese interagieren zum Beispiel auf Messaging-Plattformen.

Chatbots sind eine äußerst clevere Taktik, um Fragenden eine schnelle Antwort zu geben. Solche Fragen können typische Kundenanfragen sein. Der Chatbot kann aber auch personalisierte Empfehlungen geben oder einen potentiellen Kunden durch einen Verkaufstrichter, den Funnel, führen. Er ist also ein digitaler Verkäufer und Berater zugleich.

#31 VR Marketing

Beim VR Marketing für NFT Unternehmen wird die Virtual-Reality-Technologie eingesetzt, um interaktive Erlebnisse zu schaffen. VR Marketing kann dazu verwendet werden, Zielgruppen in virtuelle Umgebungen zu versetzen, in denen das Projekt präsentiert wird.

Es ist ohne Zweifel eines der spannendsten Marketingmethoden dieses Guides. An das Erlebnis, besonders in dem frühen Stadium von der Entwicklung des Metaverses, wird sich ein potentieller Kunde erinnern und höchstwahrscheinlich auch darüber sprechen.

Allerdings ist dieses Modell mit Aufwand verbunden, welcher häufig nicht in Relation zur Zielgruppe steht. So super die Idee ist, die Hürde Metaverse ist für viele doch noch sehr groß.

#32 Content Marketing

Content Marketing ein wesentlicher Bestandteil vom NFT Marketing. Hier handelt es sich um die Erstellung und auch Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte.

Das Hauptziel besteht darin, ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden. Hier geht es neben den Inhalt auch um Farben, die Wortwahl oder ähnliches. Deshalb ist es so wichtig, dass man seinen Kunden genauestens kennt.

#33 Video Marketing

NFTs mit Video Marketing verkaufen

Video Marketing ist eine Marketingtaktik von NFT Projekten, bei der Videoinhalte erstellt und verbreitet werden. Es ist also eine spezielle Form vom Content Marketing.

Erklärvideos, Interviews, Zusammenfassungen von Interviews, Demos oder Kundenstimmen kannst du nutzen, um das dein Vorhaben zu bewerben. Diese kannst du z.B. in den sozialen Medien als Reels, YouTube Video, Shorts oder ähnlichem teilen.

#34 Displaywerbung

Displaywerbung nutzt allgemein visuelle Elemente wie Bilder, Animationen, Pop-Ups oder auch Videos. Bei dieser NFT Marketingstrategie werden bildliche Inhalte gezielt auf online auf Internetseiten oder dem TV platziert.

Wie kann NFT Marketing deinem Projekt helfen?

Das NFT Marketing hat sich seit den ersten Kampagnen in diesem Bereich stark weiterentwickelt. Die folgenden Punkte zeigen einige bemerkenswerte Erkenntnisse über den Nutzen von NFT Marketingstrategien für Projekte.

  • Der Hauptvorteil einer NFT Marketingstrategie ist, dass Aufmerksamkeit auf das Projekt gelenkt wird. Mehr Aufmerksamkeit bekommt es, wenn den NFTs eine Rarität zugeordnet ist. Das Gefühl von Exklusivität und Knappheit erzeugt ein höheres Interesse und so die Nachfrage.
  • NFTs eignen sich hervorragend, um eine Gemeinschaft rund um ein Unternehmen aufzubauen. NFTs, die an bestimmte Meilensteine des Projekts geknüpft sind, ermutigen die Menschen, sich an dem Unternehmen zu beteiligen und sich mit ihm auseinanderzusetzen. Dadurch setzt sich die Community eigenverantwortlich mit dem Projekt auseinander. Im Laufe der Zeit führt das zu einer engeren Bindung.
  • NFTs können auch als Anreiz genutzt werden. So kann z.B. das Teilen von Beiträgen im Social Media oder die E-Mail-Adresse Voraussetzung für den Mint sein. Die Unterstützung trägt dazu bei, dass sich die Bekanntheit deines Projektes erhöht.
  • Ebenso können NFTs dazu verwendet werden, Einnahmen für ein Unternehmen zu erzielen. Wenn du NFTs erstellst, können diese an Interessierte verkauft werden. Als Marketingagentur empfehlen wir das nur zur Finanzierung der weiteren Entwicklung zu nutzen. Dann kann es dem Wachstum beitragen.

Was sind die wichtigsten Merkmale der Vermarktung von Non-Fungible Tokens?

Statistiken zu NFTs gibt es viele. Doch was ist bei der Vermarktung von NFTs wichtig?

Erfolgreiche NFT-Marketing-Kampagnen weisen häufig mehrere wichtige Merkmale auf:

  • Gezieltes Marketing: Die Identifizierung der richtigen Zielgruppe für deine NFTs – egal ob es sich um Kunstliebhaber, Gamer, Sportfans oder Sammler handelt. Ein klares Verständnis der Interessen und Vorlieben Ihrer Zielgruppe hilft bei der Erstellung einer effektiven Marketingkampagne.
  • Storytelling: Bei der Monetarisierung hilft eine am besten fesselnde Geschichte rund um die NFTs ungemein. Gepaart mit einer Betonung der Einzigartigkeit, Herkunft oder den Hintergrund des Künstlers führt das zu einer interessanten Story für potentielle Kunden.
  • Verknappung und Exklusivität: Ein begrenztes Angebot und Seltenheit können die Nachfrage nach NFTs steigern. Indem man verschiedene Seltenheitsstufen schafft oder exklusive Zugänge zu bestimmten Funktionen oder Veranstaltungen anbietet, wird das Interesse von NFT Sammlern und Liebhabern geweckt.
  • Strategische Partnerschaften: Partnerschaften mit etablierten Marken oder Organisationen sind ein ausgezeichnetes Hilfsmittel, um Vertrauen zu erhöhen und gleichzeitig die Reichweite zu vergrößern. Solche Partnerschaften können auch zum Erfahrungsaustausch dienen und eignen sich damit hervorragend als NFT Marketing.
  • Aufbau einer Gemeinschaft: Die Wörter „Non-Fungible Token“ und „Community Building“ gehören einfach zusammen. Im besten Fall hat ein Projekt eine starke Gemeinschaft auf sämtlichen sozialen Medien, Online-Foren und auch Live-Veranstaltungen. Eine engagierte Gemeinschaft fördert das Mund-zu-Mund Marketing stark. Wenn die Community sogar Projekt-Neuigkeiten teilt, wird das den Gesamterfolg der Kampagne beitragen.
  • Gamifizierung: Integriere spielähnliche Elemente oder Belohnungssysteme, um die Nutzer zu motivieren und zu binden. Gamification kann Erfolgserlebnisse vermitteln und die Nutzer dazu bringen, häufiger mit Ihrer NFT Plattform zu interagieren.
  • Hochwertige Inhalte: Inhalte mit entsprechender Qualität sind wichtig! Der Weg, wie du mit der Community kommunizierst, sagt viel über das Unternehmen aus. Investiere in die Erstellung visuell ansprechender und qualitativ hochwertiger digitaler Inhalte. Qualitativ hochwertige Inhalte machen die NFTs begehrenswerter und der Wert wird höher wahrgenommen.
  • Plattformübergreifende Werbung: Um den Bekanntheitsgrad Ihrer NFTs zu erhöhen und sie bekannt zu machen, solltest du mehrere Marketingkanäle wie soziale Medien, E-Mail Marketing, Content Marketing und bezahlte Werbung nutzen. Lediglich, wenn das Budget gering ausfällt, sollten sich die Marketingmaßnahmen auf wenige Kanäle fokussieren.
  • Analyse und Optimierung: Schlussendlich gilt es die Gesamtleistung der Marketingmaßnahmen zu analysieren. Nur dann kann können Kampagnen auf Basis von Daten erfolgreich optimiert werden. Das führt zu datengestützten Entscheidungen zur Verbesserung der künftigen NFT Marketingstrategie.

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Von Muffin D
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Danny Herrmann ist NFT- und Marketing Experte, Gründer der MetaMuffin LLC, seit über sechs Jahren auf Weltreise und liebt Elefanten. Auf seinem Instagram Kanal folgen ihm mehr als 9.000 Follower und begleiten ihn auf seiner Weltreise. Danny ist im Frühjahr 2017 auf Kryptowährungen aufmerksam geworden und seit dem brennt sein Feuer. Heute hilft er mit seinen Erfahrungen Anfängern, NFT Freunden und auch Unternehmen bei ihren Schritten im Blockchain Bereich. Er unterstützt sie als web3 Berater und Ansprechpartner, aber auch bei Marketing und dem Bauen einer starken Community.