NFT Fashion – Die Zukunft der Modebranche ist digital

12 Minuten Lesedauer
NFT Mode

NFTs erobern derzeit die Modewelt! Bei NFT Fashion handelt es sich digitales Zertifikate in der Modebranche, welches für Eigentum stehen.

Die Modeindustrie befindet sich in einem stetigen Wandel und die Einführung von Non-Fungible Tokens ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung. NFTs ermöglichen Modemarken und Kreativen eine völlig neue Art der Kommunikation. Diese Technologie könnte die Art und Weise, wie wir Mode konsumieren, völlig verändern.

Anders, als vielen bewusst ist, geht es hier nicht automatisch virtuelle Kleidung. Tokens auf der Blockchain können sowohl digitalen wie auch physischen Gegenständen zugeordnet sein. Damit können Mode NFTs für reale und für digitale Anwendungen genutzt werden.

Was genau bedeuten Fashion NFTs? In diesem Artikel gehen wir genauer auf die Bedeutung von NFT Mode ein und erklären ihre Anwendungen an den Innovationen von der New Year Fashion Week 2023, dem GQ-Magazin NFT Mint und dem Mining Schuh des Modelabels Leandro Lopes.

Was macht NFT Mode?

Ein Mode NFT, auf Deutsch übersetzt nicht austauschbare Mode-Wertmarke, ist ein digitaler Vermögenswert, der in Verbindung mit Fashion steht. Die NFT Kollektion wird dabei meist von einem Modelabel erstellt und herausgebracht.

NFT Fashion bietet einzigartige Möglichkeiten, den Konsumenten ein unvergleichliches Shopping-Erlebnis zu bieten. Im Gegensatz zu den traditionellen Einkaufsmethoden können NFTs digital eingesetzt werden. Der digitale Token steht für einzigartiges und unverwechselbares Eigentum. Der Vermögensgegenstand jedoch kann digital und real sein.

Mit einem NFT Mode können Konsumenten einzigartige und personalisierte Einkaufserlebnisse erleben. Diese personalisierten Erlebnisse können durch eine ganze Reihe von Funktionen ermöglicht werden, wie z.B. exklusive Zugänge zu Modenschauen, Designerkollektionen und Events, die sonst nicht zugänglich wären.

Doch natürlich kann NFT Mode auch in digitalen Welten wie einem Metaverse eingesetzt werden. So können z.B. Avatare angekleidet werden. Dort erhält man mit den NFTs z.B. exklusiven Zugang zu Metaverse Veranstaltungen oder zu einem privaten Discord Kanal.

Doch NFTs können auch noch viel mehr. Die aktuell heißesten NFT Anwendungen im Modebereich zeigen die Beispiele von der New York Fashion Week, GQ und Leandro Lopes.

New York Fashion Week mit einigen Überraschungen

Bei der New York Fashion Week gab es einige Highlights. Viele Designer haben sich ausprobiert und dabei sind echt coole Resultate herausgekommen.

Hier sind die Top NFT und Metaverse Events in einem Überblick – darunter AR Fashion Kollektionen und NFT Bilder auf Laufstegen.

Syky Community baut eigenen NFT Mode Marktplatz

Das von der ehemaligen Ralph Lauren-Digitalchefin Alice Delahunt gegründete Unternehmen Syky will NFT Trend mitgehen und eine Plattform bieten, auf der Nutzer ihre digitalen Modekollektionen erstellen, ausstellen und teilen können.

Das Unternehmen gab kürzlich den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 9,5 Millionen US-Dollar bekannt. Nun auf der New York Fashion Week präsentierten gleich sechs Mitglieder der Syky-Community ihre digitalen Designer-Kollektionen. Zu den Designern gehören die Londoner Designerin Charli Cohen, die New Yorkerin Jacqueline Assar und die britische Kreative Clare Maguire.

Private Policy bringt naturinspirierte Kollektion in den AR-Bereich

Die New Yorker Marke Private Policy hat in Zusammenarbeit mit Zero10, einer AR Fashion Plattform, 3 Kleidungsstücke der Kollektion „We Are All Animals“ in einer AR Ausführung veröffentlicht.

digitale Kleidung

Die Augmented Reality ist nicht nur nettes Spielzeug. Sie ermöglicht es Interessierte, Kleider nach der Modenschau virtuell anzuprobieren. Nach dem digitalen Anziehen kann man sie sich nach Hause bestellen. Ziel ist es dem Online Shopping Erlebnis ein neues Tool hinzuzufügen.

Weitere Non-Fungible-Token Highlights

Vivienne Tam bringt NFTs zur Modewoche. Die Kollektion featured BAYC, CryptoPunks, Doodles und andere bekannte NFT Sammlungen. Auf den Laufstegen konnten Besucher die Bilder auf der Kleidung der Designerin betrachten. Doch die NFT Fashion ist auch für das Metaverse gedacht.

NFT Mode von Vivienne Tam

Auch andere Mode-Freunde haben kleinere Metaverse Fashion Events veranstaltet. Beliebt war das Metaverse Decentraland.

GQ veröffenlicht NFT Kollektion GQ3

Das GQ-Fashion-Magazin bringt seine erste NFT-Kollektion auf den Markt. Die Kollektion mit dem Titel „GQ3 Issue 001: Change Is Good“ besteht aus 1.661 NFTs.

Erscheinungsdatum der GQ3 NFT Sammlung ist der 08.03.2023.

Der Mint kostet 0,1957 ETH pro NFT.

Die Inhaber der ersten GQ3-Kollektion erhalten Zugang zu einem Zeitschriftenabonnement von GQ, Merchandising-Artikeln und Fashion Events wie der GQ3-Eröffnungsparty im April 2023.

Außerdem bekommen NFT-Halter Zugang zu einem speziellen Discord-Kanal und erhalten bevorzugten Zugang zu zukünftigen NFT Veröffentlichung von GQ.

Der Mining Schuh von Leandro Lopes

Die Luxus Marke Leandro Lopes bringt einen Mining Schuh heraus. In diesem physischen Schuh ist ein Chip eingebaut. Der kontrolliert, wie viele Schritte du gelaufen bist. Die Daten werden an eine App gesendet.

Mining Schuh von Leandro Lopes

Dies App dient als Wallet und Eintritt in das Metaverse. In diesem gibt es einen digitalen Avatar und du erhältst Coins für deine gelaufenen Schritte.

Das Prinzip dahinter nennt sich Wear-to-Earn. Bei dieser NFT Fashion wirst dafür belohnt, wenn du den Schuh von Leandro Lopes trägst.

Die NFTs werden in die bereits laufende Luxus Fashion Firma integriert. Künftig soll es mehr Produkte mit NFT Chip geben. Diese führen ebenfalls zu Bonuseinnahmen im Metaverse.

Die verdienten Coins können Halter auch für den Kauf physischer Produkte der Marke nutzen.

Hier wird der Fan nun ganz anders in die Luxusmarke Leandro Lopes integriert und dafür belohnt, die Kleidung zu tragen. Ergebnis wird eine Kundenbindung sein, die es vorher noch nie gegeben hat.

Was bedeutet die NFT Technologie für die Modebranche?

Angesichts des sich ständig ändernden Marktes und der zunehmenden Popularität der digitalen Technologie ist es nicht überraschend, dass auch die Modebranche ihren Weg zu den Non-Fungible Tokens findet. NFTs bieten eine neue innovative Möglichkeit, digitale Güter zu erstellen und diese gar mit realen Produkten zu verbinden.

Ein NFT ist einzigartiger Token auf der Blockchain. Daraus ergeben sich viele vor alle Dingen finanzielle Vorteile für Modeunternehmen.

Durch die Einführung von NFT Mode können Marken beispielsweise virtuelle Kleidungsstücke erstellen, die dank der Technologie einzigartig und nicht duplizierbar sind. Und sie können auch physischen Gegenständen einen digitalen Token zuweisen. Die Originalität ist immer auf der Blockchain ersichtlich. Jeder kann erkennen, ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt.

NFTs sind besonders beliebt bei Herstellern von Luxusmode. Sie ermöglichen es Modeherstellern, ihre einzigartigen Produkte einer völlig neuen Gruppe von Kunden anzubieten. Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von NFTs können Modefirmen auf innovative Weise Geschäfte tätigen.

Der Kunde bekommt automatisch mehr Kontrolle über ihre eingekauften Produkte. Diese können von detaillierteren Infos über die Herstellung der Ware bis hin zum Überprüfen, ob der Gegenstand auch original ist. Das gilt sowohl für die digitale, wie auch reale Welt.

Dank der Blockchain Technologie können Modehersteller nicht nur Kleidungsstücke, sondern auch virtuelle Zertifikate ausstellen. Gleichzeitig können sie ihre Kreationen auf eine völlig neue Weise monetarisieren und auf innovative Weise neue Einnahmequellen erschließen.

Da die NFTs einzigartig und nicht vervielfältigbar sind, können die Modehersteller sicherstellen, dass sie das einzigartige Design ihrer Kreationen schützen und dennoch eine neue Quelle für Einnahmen schaffen. Die Bedeutung von NFT Fashion ist also riesig! Mit der Einführung von NFT Fashion können Modehersteller den Markt revolutionieren.

7 bekannte NFT Fashion Kollektionen

Was wäre die Fashion NFT-Welt ohne ein paar berühmte Kollektionen? Wir haben uns 7 Fashion NFT Kollektionen herausgesucht, die die Branche revolutioniert haben. Diese Kollektionen sind einzigartige Kunstwerke, die nicht nur die Augen der Konsumenten erfreuen, sondern auch neue Standards für die Modebranche setzen. Es handelt sich dabei sowohl um digitale Mode, wie auch um reale Waren.

Das sind 7 der bekanntesten NFT Fashion Kollektionen:

1. Beeple X Fendi

Die ‚Beeple X Fendi‘ Kollektion ist in einer Zusammenarbeit zwischen dem Künstler Beeple und dem italienischen Modehaus Fendi und kombiniert 3D-Animationen und Kunstwerke, die als Fashion NFTs veröffentlicht wurden.

2. Vandalized X Balenciaga

Eine weitere beeindruckende Kollektion ist die ‚Vandalized X Balenciaga‘ Kollektion. Die Zusammenarbeit zwischen Vandalized und Balenciaga nutzt das Konzept der Streetwear und ermöglicht es Konsumenten, sich in einer visuell anspruchsvollen Umgebung zu bewegen.

3. The Fabricant X Gucci

Bemerkenswert ist auch die NFT Fashion Sammlung ‚The Fabricant X Gucci‘. Diese Kollektion wurde im Rahmen eines Gucci-Events veröffentlicht und kombiniert virtuelle 3D-Animationen mit modernen Modeelementen. Die Teile wurden als NFTs auf dem Ethereum-Blockchain-Netzwerk veröffentlicht und können nun von Interessierten erworben werden.

4. Fashion For Change

Darüber hinaus gibt es auch eine ‚Fashion For Change‘ Kollektion, die von dem Model und Aktivisten Jazelle Zanaughtti ins Leben gerufen wurde. Die Kollektion wurde auf der Ethereum Blockchain veröffentlicht und versucht, eine Botschaft über soziale Gerechtigkeit und Gleichheit zu vermitteln.

5. The Nifty Gateway X Vetements

Abschließend gibt es noch die ‚The Nifty Gateway X Vetements‘ Kollektion. Die Fashion NFTs kombinieren die Streetwear-Ästhetik von Vetements mit den digitalen Technologien von Nifty Gateway. Die Kollektion wurde als NFTs auf der Ethereum-Blockchain veröffentlicht. Die Mode NFTs sind ebenfalls digital nutzbar.

6. Nike X RTFKT NFT Sneakers

Im Dezember 2021 kaufte Nike RTFKT, eine bekannte Website für Modesammler und virtuelle Sneaker für Spielehersteller, auf. Kurz darauf hatte sich RTFKT mit dem jungen Künstler FEWOCiOUS zusammengetan, um digitale Sneaker zu produzieren, und konnte durch den Verkauf von etwa 600 Paar NTF-Schuhen innerhalb von sechs Minuten mehr als 3,1 Millionen Dollar einnehmen.

7. Dolce & Gabbana Genesis Collection

Dolce & Gabbana versteigerte neun Stücke stilvoller digitaler Mode NFTs namens Genesis Collection für 5,7 Millionen Dollar. Es handelt sich dabei um 3 Kronen, einen kompletten Anzug, drei Jacken und zwei Kleider in Gold und Silber.

Diese NFT Fashion Sammlerstücke wurden auf der Polygon Blockchain ausgestellt. Sie umfassten sowohl virtuelle als auch physische Designs und Kreationen. Eines der physischen Kleider, entworfen von Dolce & Gabbana und UNXD, wurde für etwa 820.000 Dollar verkauft.

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Von Muffin D
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Danny Herrmann ist NFT- und Marketing Experte, Gründer der MetaMuffin LLC, seit über sechs Jahren auf Weltreise und liebt Elefanten. Auf seinem Instagram Kanal folgen ihm mehr als 9.000 Follower und begleiten ihn auf seiner Weltreise. Danny ist im Frühjahr 2017 auf Kryptowährungen aufmerksam geworden und seit dem brennt sein Feuer. Heute hilft er mit seinen Erfahrungen Anfängern, NFT Freunden und auch Unternehmen bei ihren Schritten im Blockchain Bereich. Er unterstützt sie als web3 Berater und Ansprechpartner, aber auch bei Marketing und dem Bauen einer starken Community.